13.11.2020
Winterreifen montieren, macht das Sinn?

Winterreifen montieren, macht das Sinn?

Wir erleben in der Schweiz immer mildere Winter. Viele Leute fragen sich daher, ob es überhaupt noch notwendig ist, sein Fahrzeug mit Winterreifen auszustatten.

In der Schweiz besteht keine gesetzliche Pflicht sein Fahrzeug im Winter mit Winterreifen auszurüsten. Verlangt wird jedoch, dass das Fahrzeug unter allen Umständen sicher betrieben werden kann. Wer sich nicht daran hält (z.B. mit Sommerreifen bei schneebedeckten Strassen fährt), muss unter Umständen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Zudem kann die Versicherung Leistungen kürzen oder Regress nehmen, wenn es zu einem Unfall kommt. Es empfiehlt sich daher, Winterreifen zu montieren.

 

PS: Bevor Sie ins Ausland fahren, lohnt es sich zu prüfen, ob eine Winterreifenpflicht wie z.B. in Österreich besteht.