Nutzfahrzeugversicherung

Nutzfahrzeugversicherung

Absichern, was den Betriebsnutzen sichert

Mit einer betriebsspezifischen Nutzfahrzeugversicherung. Insbesondere Transport- oder Speditionsbetriebe, aber auch Industrie- und Bauunternehmen sind auf ihre Nutzfahrzeuge angewiesen ­– Tag für Tag und auch nachts. Ein Stillstand kann verheerende ökonomische Folgen nach sich ziehen.

Nutzfahrzeuge können auch nicht eingelöste Fahrzeuge sein. Unter diese Kategorie fallen Fahrzeuge wie Lieferwagen, Kleinbusse, Lastwagen, Zugmaschinen, Anhänger, Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge, Elektrofahrzeuge oder gewerblich genutzte Motorräder und Autos – aber beispielsweise auch nicht eingelöste Fahrzeuge wie Gabelstapler oder Kräne.

Voll- oder Teilkasko oder andere Versicherungsoptionen? Die gängige Regel vom Vollkasko für bis zu fünf Jahre alte Fahrzeuge und Teilkasko für alle andern trifft nur auf Standardsituationen zu und sollte von Fall zu Fall individuell betrachtet werden ­– am besten mit unseren versierten Experten auf dem Gebiet: sowohl was Prämien als auch Versicherungsleistungen betrifft.

Spezielle Versicherungen für spezielle Fahrzeuge wie Nutzfahrzeuge. Bei Versicherungen von Nutzfahrzeugen müssen meist ausserordentliche Gegebenheiten berücksichtigt werden. Es muss insbesondere dem Einsatzzweck des jeweiligen Nutzfahrzeugs Rechnung getragen werden: Baustellenfahrzeuge unterliegen versicherungstechnisch anderen Problematiken und Prioritäten als etwa Kurierfahrzeuge. Die gewerbliche Nutzung kommt in gewissen Branchen automatisch einer überdurchschnittlich hohen Anzahl Fahrkilometer gleich ­– in anderen Unternehmenszweigen einem höheren Risiko. Zum einen können Nutzfahrzeuge ausgesprochen spezielle Waren bis hin zu Gefahrgütern transportieren ­– zum anderen sind die Fahrzeuge selbst für ganz spezielle Einsatzzwecke gebaut. Bestehende standardisierte Nutzfahrzeugversicherungs-Angebote können in solchen Fällen nicht die Lösung sein. Lassen Sie sich am besten von unseren Experten beraten und sowohl was Versicherungszusammenstellungen und Kostenvergleiche als auch Verhandlungen und Administrationsarbeit anbelangt professionell begleiten.

 

Nutzfahrzeugversicherung